Bundesprogramm Sprach-Kitas

"Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist"

Bundesprogramm „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Seit Januar 2016 beteiligt sich der Kitaverband Leine-Solling am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), welches die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas stärkt.

Sechs Kitas im Verband nehmen am Bundesprogramm teil, eine im Rahmen des Programms geförderte zusätzliche Fachkraft unterstützt das Kita-Team bei der Umsetzung der Programmziele. „Die zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas ist dabei sowohl Vorbild (Wie kann man es tun?), Multiplikatorin bzw. Multiplikator (Welches Wissen ist dafür nötig?) als auch Impulsgeberin bzw. Impulsgeber (Was kann verändert werden?)“. (Quelle: Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
Rundbrief Nr. 1 — Dezember 2017).

Der Kitaverband ist darüber hinaus Anstellungsträger der zusätzlichen Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, Svenja Henne, für die Landkreise Northeim und Holzminden. Die zusätzliche Fachberatung begleitet hier 16 Sprach-Kitas kontinuierlich und prozessorientiert bei der Umsetzung des Bundesprogramms. Dies beinhaltet die Beratung und Begleitung der Kitas (insbesondere der zusätzlichen Fachkräfte und der Kita-Leitung) zu folgenden Themen:

• Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachbildung
  • inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • digitale Medien in der Kita
  • Konzeptentwicklung bzw. –weiterentwicklung
  • Qualitätsentwicklung

Als Fortbildnerin und Moderatorin bringt die Fachberatung die zusätzlichen Fachkräfte und Kita-Leitungen zum Wissens- bzw. Erfahrungsaustausch zusammen und es finden regelmäßig Arbeitskreise zu den Qualifizierungsinhalten des Bundesprogramms statt. Darüber hinaus begleitet die zusätzliche Fachberatung die Sprach-Kitas prozessorientiert und individuell vor Ort, sodass die Projektziele passgenau in der Praxis verankert und umgesetzt werden können.

Bundesprogramm "Sprach-Kitas"