Willkommenstag

Willkommenstag für Mitarbeitende

Der „Willkommenstag für neue Mitarbeitende“ findet mindestens einmal jährlich statt. Hier werden die neuen pädagogischen Fachkräfte begrüßt und von der Fachberaterin Sonja Ahrens und der Pädagogischen Leitung Iris Weber begleitet, auch die MAV stellt sich vor. Inhaltlich geht es um die kirchlichen Strukturen, das Leitbild der ev. luth. Kitas im Kirchenkreis und den Aufbau und die Besonderheiten im Kitaverband. Zudem ist Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Reflexion „Welche Erfahrungen habe ich mit Kirche gemacht?“, „Was hilft mir bei der Einarbeitung in meiner neuen Kita?“

Willkommenstage beim Kita-Verband Leine-Solling

Mit dem Start ins neue Kindergartenjahr nehmen wieder viele pädagogische Fachkräfte ihre Arbeit beim Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Leine-Solling auf (kurz: Kita-Verband). Am Mittwoch, den 02. August 2023, hieß der Träger 15 neue Mitarbeitende mit einem Willkommenstag und noch zwei folgenden Einführungstagen herzlich willkommen. Die Fachberaterin des Kita-Verbandes, Sonja Ahrens, hatte gemeinsam mit Iris Weber (Pädagogische Leitung) zu diesem Willkommenstag eingeladen. Günter Stöfer (erster Vorsitzender der Mitarbeitervertretung) und Andrea Schirmer (Stellvertreterin) nutzte die Gelegenheit, die Arbeit der MAV vorzustellen.

„Dies ist ein Konzept, welches in der ganzen Landeskirche Hannover in den Kitas umgesetzt wird“, so Ahrens. Neben dem Kennenlernen der Mitarbeitenden geht es um die Aufgaben der Kirche im Allgemeinen, die kirchlichen und politischen Strukturen und den Kita-Verband im Besonderen. Auch das Leitbild der evangelischen Kitas im Kirchenkreis ist zentraler Bestandteil des Einführungstages. Die Teilnehmenden fragten sich, was die Aussagen des Leitbildes für die Praxis bedeuten und woran ev. Einrichtungen zu erkennen sind. Am Donnerstag ging es um das Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren „Bildungs- und Lerngeschichten“ und am Freitag um das Arbeiten mit dem Qualitätsmanagementsystem, diese Fortbildungen werden von Sonja Ahrens regelmäßig in allen 15 Kitas des Verbandes durchgeführt.

Nach den drei intensiven Fortbildungstagen hatten die neuen Fachkräfte viele neue Informationen erhalten. Stimmen aus der Gruppe: „Ich muss die Inhalte der drei Tage erstmal sacken lassen und auch nochmal für mich sortieren.“ „Gut, dass es diese Einführungstage gibt, ich starte jetzt viel sicherer in meine neue Arbeitsstelle.“ „Ich bin begeistert! Wie gut, dass ich den Arbeitgeber gewechselt habe, dort war vieles leider nicht geregelt.“ „Toll, dass ich schon einige Kollegen und Kolleginnen kennenlernen konnte.“

Der Kitaverband beschäftig rund 300 Mitarbeitende. In diesem Jahr haben bereits viel neue pädagogische Fachkräfte ihre Arbeit aufgenommen. Weitere Stellen sind ausgeschrieben und sollen besetzt werden.

Ablauf der Fortbildung Willkommenstag

Foto: Sonja Ahrens