Arbeitskreis Krippe

Der AK-Krippe findet drei Mal im Jahr am Nachmittag für zwei Stunden statt und wird von der Fachberaterin Sonja Ahrens geplant, vorbereitet und durchgeführt. Jede Krippengruppe im Verband entsendet eine Fachkraft, welche die Inhalte an das Team weitergibt und auf die pädagogische Arbeit in der Gruppe überträgt.

Die Fachkräfte aus den unterschiedlichen Krippengruppen haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragestellungen aus ihrem Alltag zu erörtern. Es steht jeweils ein Themenbereich auf dem Programm, der fachlich aufbereitet ist und theoretische Grundlagen vermittelt. Eine Übertragung auf die Praxis und die Reflexion der eigenen Arbeit fließen dabei mit ein. Auch aktuelle Themen oder Fallbesprechungen werden bearbeitet.

Rückblick auf einige Themen der letzten Arbeitskreise:

• Eingewöhnung
  • Thema „Wenn kleine Kinder beißen“
  • Konvention für die Rechte der Kinder in Krippen (Pikler-Konventionen 2016)
  • Thema Schlafen in der Krippe
  • Was heißt „liebevolle Begleitung im Alltag“?
  • Sauberkeitsentwicklung begleiten
  • Weihnachten in der Krippe (Implizite und explizite religiöse Bildung)
  • Den Spielthemen der Kinder auf der Spur (Schemata)
  • Übergangsobjekte und Eigentumsfächer