Arbeitskreis Inklusion / Integration

Arbeitskreis Inklusion/Integration

Dieser Arbeitskreis richtet sich an die heilpädagogischen Fachkräfte in unseren Integrationsgruppen und darüber hinaus an Fachkräfte, die für das Thema beauftragt wurden (auch wenn keine Integrationsgruppe in der entsprechenden Kita besteht). Begleitet wird der Arbeitskreis von der Fachberaterin Sonja Ahrens, er findet in der Regel drei Mal jährlich für die Dauer von zwei Stunden statt.

Die Teilnahme am Arbeitskreis ermöglicht den (heilpädagogischen) Fachkräften, ihre aktuellen Fragen und Themen mit einzubringen und sich mit den anderen Fachkräften auszutauschen. Darüber hinaus werden rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Informationen erörtert. Hierbei stehen länderspezifische Verordnungen sowie Vereinbarungen mit dem Landkreis Northeim (z.B. Antrags- und Genehmigungsverfahren), Zusammenarbeit mit externen Institutionen und Fachleuten (Therapeuten, Ärzten, SPZ etc.) oder Absprachen auf Verbandsebene (Verfassen von Hilfeplänen und Entwicklungsberichten) auf der Agenda.

Die inhaltlichen Themen werden stets unter dem Aspekt der inklusiven Pädagogik behandelt. Dabei geht es u.a. um die Abgrenzung zwischen Inklusion und Integration, eine inklusive Haltung und die pädagogische Umsetzung in den Kitas. Unterschiedliche Krankheitsbilder werden thematisiert, Fallbesprechungen und kollegiale Beratungen durchgeführt.

Durch die Beschäftigung von heilpädagogischen Fachkräften in unseren Kitas entstehen multiprofessionelle Teams, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen, sich austauschen und Lösungen entwickeln. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit der Fragestellung: „Welche Rolle nimmt hierbei die heilpädagogische Fachkraft ein, welche speziellen Aufgaben hat sie und wie wird die Zusammenarbeit in den Teams gestaltet?“, welche auch im Arbeitskreis thematisiert und angeschoben wir