Foto: Adobe Stock und Pixabay

Weitere Fortbildungsangebote

Neben den vielen internen Angeboten im Kitaverband haben unsere Fachkräfte die Möglichkeit an externen Fortbildungsangeboten teilzunehmen. Das erfolgt in Absprache mit der Kita-Leitung und fließt in die jährliche Fortbildungsplanung der Kita mit ein. Unsere Mitarbeitenden haben so die Möglichkeit, sich mit anderen Fachkräften auszutauschen, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und „über den Tellerrand zu schauen“.

Es werden Präsenzveranstaltungen als auch Onlineformate angeboten. Die Dauer der Veranstaltungen variieren, es gibt stundenweise, ganztägige und mehrtägige Angebote mit Übernachtung. Der Transfer der Fortbildungsinhalte in das jeweilige Kita-Team wird unterstützt und gewährleistet und die Fortbildungsbeurteilung wird bei der Fortbildungsplanung für das kommende Jahr berücksichtigt.

Vorrangig werden die Fortbildungen des Diakonischen Werkes in Niedersachsen-Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen und des religionspädagogischen Instituts in Loccum (RPI) besucht.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme bei weiteren Bildungsträgern, beispielsweise bei

• Der Koordinations- und Fachstelle Sprachbildung für den LK Northeim
  • Der Bildungsregion Südniedersachsen
  • Dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)