Foto: Adobe Stock und Pixabay

Treffen der stellv. Kita-Leitungen

Treffen der stellvertretenden Kita-Leitungen

Die stellvertretenden Leitungen nehmen in unseren Kitas eine wichtige Schlüsselrolle in den Teams ein. Sie bilden eine Brücke zwischen der Leitungsperspektive und jener Perspektive der Fachkräfte an der Basis. Insofern bringt diese Rolle besondere Herausforderungen mit sich, die ein hohes Maß an Fachlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Loyalität erfordert. Die stellvertretende Leitung muss in der Lage sein, die Kita-Leitung in Abwesenheit zu vertreten, was eine stetige Einbeziehung in die laufenden Prozesse auf Leitungsebene erfordert. Gleichzeitig hat sie das Alltagsgeschehen im Blick, übernimmt dafür Verantwortung und bietet sich als „Vertrauensperson“ für die Mitarbeitenden an.

Bei den Treffen mit den stellvertretenden Leitungen besteht die Möglichkeit, sich mit dieser besonderen Rolle auseinanderzusetzen, Handlungsabläufe zu reflektieren und zu professionalisieren und in den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Kitas zu kommen. Darüber hinaus werden fachliche Inputs gegeben, Rechtsgrundlagen vermittelt und die Perspektive des Trägers dargestellt.

Die Treffen finden einmal jährlich statt und werden von der Pädagogischen Leitung Iris Weber und der Fachberaterin Sonja Ahrens begleitet.