Foto: Adobe Stock und Pixabay

Arbeiten mit QMSK®

Arbeiten mit dem „Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen“ QMSK®

In unseren Kitas ist das Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen (QMSK®) implementiert. Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden mit diesem Instrument arbeiten und es sicher anwenden. Die entsprechenden Schulungen werden von der Fachberaterin Sonja Ahrens durchgeführt.

Neue Kita-Leitungen und stellvertretende Leitungen werden in einer Tagesveranstaltung „Quereinsteiger QMSK®“ mit dem System vertraut gemacht und lernen, dies mit ihrem Team weiterzuentwickeln. Die Leitungsebene nimmt hierbei eine wichtige Schlüsselrolle ein, um das System im Alltag lebendig werden zu lassen. Durch die Anwendung in der Praxis erleben die Fachkräfte eine Orientierung, die wiederum zu mehr Sicherheit und einer kontinuierlichen Verbesserung führt.

Vertiefend wird die Begleitung in der jeweiligen Kita gewährleistet und es werden ggf. Teamtage dazu durchgeführt.

Die (neuen) Mitarbeitenden werden kontinuierlich im Rahmen des Fortbildungsangebotes „Arbeiten mit QMSK®“ geschult. Sie lernen die Grundstrukturen, die Systematik und den Sinn hinter dem QMSK® kennen. Sie beschäftigen sich mit dem Aufbau des QMSK® und den Abläufen: Die übergeordneten Vorgaben, die wichtigen Kernprozesse und die konkreten Regelungen für ihre pädagogische Praxis. Dies bezieht sich z. B. auf Themen wie Eingewöhnung, Mitbestimmung, religiöse Bildung oder Gestaltung von Übergängen sowie die Zusammenarbeit im Team oder mit den Eltern. Bei der Anwendung helfen die entsprechenden Formulare.

Zudem werden die Instrumente zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems erörtert, beispielsweise Zufriedenheitsabfragen, Rückmelde- und Beschwerdeverfahren, QMSK®-Zirkel (dienen zur Bearbeitung auf Leitungsebene), interne Audits und die sogenannte Qualitätskonferenz.