Kinderschutzkonzept

In unserem vorliegenden Kinderschutzkonzeptes stellen wir vor, wie wir die Sicherung der Rechte und das Wohl der uns anvertrauten Kinder gewährleisten.

Der Gesetzgeber verpflichtet  alle Kindertagesstätten, ein Konzept zum Schutz vor Gewalt zu entwickeln und vorzuhalten. Dies ist Grundlage der Betriebserlaubnis unserer 15 Kindertagesstätten im Ev.-luth. Kita-Verband Leine-Solling.

Unser Kinderschutzkonzept wurde gemeinsam mit Trägervertreter*innen, der pädagogischen Leitung, der Fachberaterin, den Kita-Leitungen und unseren pädagogischen Fachkräften entwickelt. Theoretische Aspekte und Fachwissen wurden — teilweise auch durch externe Referent*innen — vermittelt, auf die Praxis übertragen und regelmäßig überprüft. Eine partizipatorische Herangehensweise prägt den gesamten Prozess der Entstehung unseres Gewaltschutzkonzeptes.

Einzelne Bausteine des Konzeptes werden in den Einrichtungskonzeptionen, dem einrichtungsspezifischen Qualitäts-Management-System-Kindertagesstätten (QMSK®), den Risikoanalysen und den sexualpädagogischen Konzeptionen konkretisiert und auf die jeweilige Kindertagesstätte angepasst.

unverzügliche 1. Ansprechpartner

Iris Weber